Die Robert F. Kennedy Stiftung für Menschenrechte stellt eindrückliche schwarz-weiss Porträts von Menschenrechtsaktivisten, fotografiert vom international bekannten Fotografen Eddie Adams (Pulitzerpreisträger) aus. Als Ausstellungsort wählt sie dieses Mal die Pädagogische Hochschule / Universität Luzern. Schulklassen sind zu einem Besuch eingeladen vom 16. bis 28. März 2018 im Universitäts- und PH-Gebäude Luzern.
Ausstellungsbesuche und Workshops Schulklassen können die Ausstellung auf Voranmeldung besuchen. In Luzern bieten das Zentrum für Menschenrechtsbildung (ZMRB) und die Robert F. Kennedy Stiftung für Menschenrechte für die Schulklassen auf Anfrage Workshops in der Ausstellung an. Anmeldungen werden erbeten an Frau Nadine Walder (nadine.walder@phlu.ch).
Schulklassen und Studierende diskutieren mit Gábor Gombos
Am 16. März 2018, von 14.00 bis 15.30 Uhr, findet ein Dialog für Schulklassen und Studierende mit Gábor Gombos (*1961, Ungarn), einem der porträtierten Menschenrechtsaktivisten statt. Er setzt sich gegen die Diskriminierung psychisch Erkrankter ein und hat für seinen unermüdlichen Einsatz verschiedene Auszeichnungen erhalten. Anmeldungen an: nadine.walder@phlu.ch.
Öffentliche Vernissage:
16. März, 17.15 Uhr, Lichthof im Uni/PH-Gebäude Luzern
Eröffnung mit Gábor Gombos (*1961, Ungarn) und weiteren Persönlichkeiten.
Keine Anmeldung erforderlich.
Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Lehrpersonenführung durch die Ausstellung am 20. März von 17.15 – 18.00 Uhr an. Dort erfahren Sie Hintergründe zu den Porträts und Anregungen für einen Ausstellungsbesuch mit ihrer Schulklasse sowie die Nutzung des Lehrmittels im Unterricht. Yann Lenggenhager arbeitet schon länger als Lehrperson mit den Unterrichtsmaterialien von Speak Truth to Power und hat selbst während seiner Karriere Erfahrungen im Menschenrechtsbereich gesammelt. Er steht gerne auch für Fragen zur Verfügung. Anmeldungen für die Lehrpersonenführung sowie Fragen bitte an yann@rfkhumanrights.ch.
Vernetzungsanlass „Lernen über, für und durch Menschenrechte“
Diskutieren Sie mit anderen Lehrpersonen oder Gemeindevertretern am 20. März um 18.00 Uhr. Der Campus für Demokratie lädt in Kooperation mit dem Zentrum für Menschenrechtsbildung zu Vortrag, Workshops und Apéro ein. Anmeldungen und Informationen unter www.campusdemokratie.ch/events oder info@campusdemorkatie.ch.